Website-Icon Akshayas Welt

Spielkind – es hat sich ausge-Sims-Mobile-t

Um es vorweg zu nehmen – zack, schon hat sie auch wieder aufgehört, Sims Mobile zu spielen. Ähnlich wie Sims FreePlay, nur in noch schlimmer (mein Eindruck) ist EA hiermit darauf aus, den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

SimCash gibt es fast nur für echtes Geld

SimCash ist die Währung, mit der quasi alles läuft, insbesondere, wenn man ein bisschen schickere Sachen haben möchte. Du willst Deinem Sim ein bisschen was extravagantes und nicht nur so nullachtfuffz’n Klamotten gönnen? Brauchste SimCash für, teilweise mehrere Hundert sogar. Bei Möbeln ist es dasselbe. Auch bei manchen Karriere- und Hobbygegenständen will EA gern Kohle sehen. Mindestens einen der Gegenstände, die einem einen kleinen Zeitvorteil in der Karriere oder im Hobby verschaffen, kostet SimCash.

Auch alle Tickets, die man für manche Möbel, Kleidungsstücke oder Erbstücke benötigt, kann man mit SimCash kaufen. Das Spiel selbst wirft diese zwar auch ab, aber nicht durch verlässliche Aktionen, sondern mit einem Zufallsgenerator.

SimCash verdienen kann man nicht wirklich. Es gibt 1 SimCash für das Erledigen der To-Do-Liste, es gibt welche für Missionen, aber wenn die Missionen durchgespielt sind, kommen keine neuen nach. Man kann Werbefilmchen anschauen, aber auch hier wird zufällig aus einem Pool von 1 CupCake, 30-75 Simoleons, 1 Ticket von irgendwas oder 1 SimCash gewählt.

Und SimCash ist scheißenteuer! Man zahlt sich wirklich dumm und dusselig für eine Handvoll Cash. Nenenenene.

Werbefilmchen

Die verdienen einen Extra-Absatz. Denn irgendwie wird man damit zugeballert – man kann auf den Briefkasten tippen, wenn so ein typischer Play-Button erscheint, oder ein paar Mal am Tag geringfügig mehr an verdienten Währungen bekommen. So 14 Simoleons extra oder so.

Aber: wenn es mal nicht GardenScapes von Playrix ist, ist es irgendein Kriegsgeschiss. Sorry, ist so. Da fahren Panzer, da werden Leute hinterhältig abgeschlachtet, da werden Kampfszenen gezeigt. Ich finde das ehrlich gesagt zum Kotzen. Und es macht das Spiel auch nicht gerade sympathischer.

Events

Derzeit läuft ein Event, in dem man mit langen Wartezeiten (die man mit SimCash überspringen kann) Mode einer mir bis dato unbekannten Marke erspielen kann. Da das Event aber dermaßen nervt, habe ich mir die Marke gemerkt und werde dort garantiert nichts kaufen^^ Ich weiß auch, dass es anderen SpielerInnen ähnlich geht.

Und auch, wenn die Preise am Ende ziemlich nett sind (ein Lichtzelt und eine Fotokarriere und zwei weitere Karrieregeschichten und so Zeugs), ist es meiner Meinung nach einfach nicht wert, so genervt zu werden.

Bugs, Bugs, Bugs

Es häufen sich Bugs, die nicht nur die Grafik betreffen (das nervt auch, führt aber nicht zu irgendwelchen Verlusten). Am schlimmsten ist das ständige Abbrechen von langen Aktionen. Da setzte einen Sim über Nacht an ein besonderes Ereignis und guckst morgens ins Spiel, zack, alle Aktionen abgebrochen und es zählt dann natürlich nicht als erledigt.

Weiter sind mir SpielerInnen bekannt, bei denen die Modejuwelen nicht ausgezahlt wurden. Teils startet das Spiel auch gar nicht mehr richtig, ist total ruckelig oder stürzt ab.

Fazit

Diese ganzen Überlegungen und noch viel mehr haben dazu geführt, dass ich lieber mein echtes Lichtzelt aufgebaut habe und mit meiner echten Kamera ein paar tolle Bilder gemacht habe. Die zeige ich demnächst auf diesem Blog. Und weil ich halt eher eine „ganz oder gar nicht“ Spielerin bin, lasse ich es halt komplett.

Schade ist es nur um die wirklich lustigen Partys, die vermisse ich schon. Dafür gibt es aber ja das große Sims FreePlay Forum. Okay, zwar nicht für die Live-Partys, aber zum Angucken der Sims und so ;-)

Die mobile Version verlassen